Aktuell

Aus vielen verschiedenen Ländern


Wie die Integrationsbeauftragte der Stadt, Souhela Wolter, mitteilte, zeige die jüngste Statistik des Einwohnermeldeamtes der Stadt Schopfheim, dass die Schopfheimer Bürger aus den unterschiedlichsten Ländern stammen.

Spannend seien die aktuellen Zahlen der Nationalitäten, denen Schopfheimer Bürger angehörten.
Von den rund 20.000 Einwohnern unserer Stadt rangierten 541 Bürger mit italienischem Pass auf Platz 1 unter den Schopfheimern mit ausländischer Staatsangehörigkeit.
Nicht sehr überraschend sei die aktuelle Anzahl ukrainischer Bürger – aufgrund des Krieges in ihrem Heimatland suchten viele Ukrainer auch in Schopfheim Sicherheit und Frieden, erklärte Frau Wolter diese Zahl.
Mit 317 Personen folgten sie den türkischen Mitbürgern (347) auf Platz drei.
Stark vertreten seien außerdem syrische (159), kosovarische (151) und rumänische (142) Bürgerinnen und Bürger.

In den Top Ten seien außerdem Einwohner und Einwohnerinnen aus der Schweiz (93), Indien (89), Afghanistan (76) und Polen (68) vertreten.
Auch aus Nordafrika kämen gemäß der Integrationsbeauftragten Bürgerinnen und Bürger: „Schopfheimer mit tunesischem Pass gibt es 20, mit marokkanischem 13 und mit algerischem 9“, so Frau Wolter. Den Norden Europas verträten verhältnismäßig wenige Bürger: Laut Statistik habe eine Person einen isländischen, zwei einen dänischen und drei jeweils einen finnischen sowie estnischen Pass.

Die insgesamt 3250 Schopfheimer Bürgerinnen und Bürger mit ausländischem Pass, fasste Frau Wolter die Statistik zusammen, kämen aus 135 verschiedenen Ländern und zeigten eine bunte Vielfalt von Herkunftsländern.