Aktuell

Bürgerentscheid: Stadt wehrt sich gegen Vorwürfe von Fake-News


Mit einer neuen Stellungnahme äußerte sich die BI Hebelschule Mitte der Woche öffentlich zum bevorstehenden Bürgerentscheid am 12. November 2023. In der Stellungnahme wirft die BI der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat, den Ortsvorsteher/innen und den Fasnächtlern die Verbreitung von sog. Fake-News vor.

Bürgermeister Dirk Harscher: „Ich bin entsetzt und sehr verärgert über die Vorgehensweise der BI Hebelschule und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, auf dessen Facebook-Account den Beteiligten die Verbreitung von Fake-News vorgeworfen wird. Den Vorwurf der Verbreitung von Fake-News weise ich aufs Schärfste zurück. Das zeigt nun deutlich, auf welche Art und Weise die Bürgerinnen und Bürger mit falschen Behauptungen beeinflusst werden sollen. Wir werden uns jedoch auf dieses Niveau und die Art der Kommunikation nicht einlassen.“

Die Stadtverwaltung nimmt auch den Gemeinderat, die Ortsvorsteher/innen und Fasnächtler in Schutz, und verweist auf die Informationen in der Broschüre zum Bürgerentscheid, die Pressemitteilung vom 13.10.2023 und die öffentlichen Gemeinderatsvorlagen vom 23.04.2018 und 13.03.2023.

Wer sich persönlich informieren möchte, hat an den kommenden Samstagen beim Wochenmarkt die Möglichkeit dazu. Die Stadtverwaltung und Mitglieder des Gemeinderats informieren an ihrem Stand ausführlich über den bevorstehendn Bürgerentscheid.