Informationen zu den ersten Bauabschnitten des Bauvorhabens
Am 30. September beginnt die ausführende Baufirma Bau GmbH aus Herrischried mit der Einrichtung der Baustelle und den ersten Bauarbeiten. Die Baumaßnahme ist in vier Bauabschnitte unterteilt. Die jeweiligen Abschnitte werden in Etappen realisiert. Im Zuge der Maßnahme werden Wasserleitungserneuerungen, Verlegung von Breitband- , Nahwärme- und Stromleitungen sowie Straßenbeleuchtungskabeln durchgeführt. Im gesamten Ausbaubereich wird zusätzlich der Straßenoberbau erneuert und der Verkehrsraum streckenweise neu gegliedert.
Der erste Bauabschnitt der Maßnahme umfasst die Verlegung von Breitband- und Nahwärmeleitungen Am Stadtgraben auf Höhe der Straße Im Bifig, und wandert dann etappenweise von Norden nach Süden in Richtung Kreuzung Hauptstraße.
Die Bauzeit für den ersten Abschnitt ist vom Anfang Oktober bis Ende November 2024 geplant.
Aufgrund der beengten Bedingungen und der Verlegung von Hausanschlüssen kann der erste Bauabschnitt nur durch eine Vollsperrung der Straße erfolgen. Die Vollsperrung beginnt an der Einmündung der Straße Im Bifig. Die Tiefgarage und der Parkplatz sind während der ersten Bauetappe über die Hauptstraße zu erreichen. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet und beschildert.
Im gleichen Zeitraum mit dem ersten Bauabschnitt beginnt in der Adolf-Müller-Straße der zweite Bauabschnitt. Dieser ist ebenfalls in zwei Bauetappen unterteilt und startet bei der Einmündung Bahnhofstraße in Richtung Norden. Der Bauabschnitt wird voraussichtlich Ende Januar 2025 beendet. Für die Durchführung ist der Zugang in die Adolf-Müller-Straße von der Bahnhofstraße aus nicht möglich. Die Uehlin-Tiefgarage ist in den ersten Bauabschnitten von der Hauptstraße aus erreichbar. Die Umleitung zur Hauptstraße erfolgt über die Bismarckstraße und den Kreisverkehr Wiechser Straße / Hauptstraße.
Die Fußverkehrsumleitung für den gesamten zweiten Bauabschnitt erfolgt über die Bahnhofstraße / Scheffelstraße und über den Fußweg entlang der Scheffelstraße 6 (Geschäft „Action“). Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.
Während der gesamten Bauzeit wird der Parkplatz Bismarckstraße Nord als Baustelleneinrichtungs- und Zwischenlagerfläche für Aushubmaterial durch die Baufirma genutzt.
Für die wegfallenden Parkplätze bietet die Stadt kostenloses Parken auf folgenden Parkplätzen als Ersatzfläche zur Verfügung an. Parkplatz Bismarckstraße Süd (neben dem Aldi): 3 Stunden, und auf dem Parkplatz in der Hebelstraße (ehem. SBG): 8 Stunden. Wichtig: Das kostenlose Parken ist nur mit Parkscheibe erlaubt.
Durch die Baumaßnahme wird es zu Einschränkungen in den Verkehrsabläufen kommen. Die Stadt Schopfheim bittet Sie bereits im Voraus um Verständnis.
Während der gesamten Bauzeit wird dafür Sorge getragen, dass die Zugänge zu den anliegenden Häusern und Grundstücken fußläufig möglich sind und die Einschränkungen für die Anlieger so gering wie nötig gehalten werden. Bei der Erreichbarkeit der Grundstücke kann es kurzzeitig zu Einschränkungen kommen, die ausführende Baufirma wird hierzu zeitnah informieren.