Neue „Kümmerer“ für St. Agathe
Neue „Kümmerer“ für St. Agathe - Stadt Schopfheim und Evangelische Kirchengemeinde Fahrnau feiern Neuanfang für St. Agathen
Die Auflösung des Freundeskreis St. Agathe e. V. Ende 2020 wollte man in Fahrnau nicht als „Ende“ von St. Agathen stehen lassen. Diese wurde vielmehr genutzt, um einen Neuanfang zu wagen. Per Vereinbarung zwischen der Stadt Schopfheim und Evangelische Kirchengemeinde Fahrnau ist ein Beirat ins Leben gerufen worden, dessen Aufgabe es ist, so die Verlautbarung der Stadt, St. Agathenkirche als Kultur- und Gemeindekirche im Herzen Fahrnaus zu bewahren. In besagtem Beirat sind Stadt und Kirchengemeinde hälftig vertreten.
Die Arbeitsaufnahme des Beirats soll der Öffentlichkeit im Rahmen eines Festes bekannt gemacht und gefeiert werden. Am Freitag, den 26. Juli 2024 um 19.30 Uhr laden die Stadt und der Kirchenverein zu einem Empfang in St. Agathe ein. Neben den geladenen Gästen - ehemalige Mitglieder des Fördervereins, Gemeinderäte und Vertreter anderer Kirchengemeinden – sei auch jeder Bürger herzlich willkommen, so Bürgermeister Dirk Harscher in einer Erklärung.
Im Anschluss an den offiziellen Teil findet dann auch gleich das erste Konzert statt, zu dem alle eingeladen sind: Die Band Jetsam.5 wird aufspielen.