Aktuell

Margot Fritz wird Wirtschaftsförderin


Die Stadt Schopfheim freut sich, dass die neue Stelle der Wirtschaftsförderin erfolgreich mit Margot Fritz besetzt werden konnte. Am Donnerstag, 11. Juli wurde sie offiziell im Rathaus vorgestellt.

Bürgermeister Dirk Harscher mit der Wirtschaftsförderin Margot Fritz

Bürgermeister Dirk Harscher zeigt sich überaus glücklich über die Besetzung und betont die Wichtigkeit der Wirtschaftsförderung für die Stadt Schopfheim. "Wir freuen uns sehr, eine kompetente und engagierte Wirtschaftsförderin für unsere Stadt gewonnen zu haben. Mit ihrer Expertise und ihrem Engagement wird sie maßgeblich dazu beitragen, den Wirtschaftsstandort Schopfheim weiter zu stärken und zu entwickeln", so Harscher. Mit Margot Fritz kommt nicht nur eine neue Wirtschaftsförderin, sie wird auch die Stelle der Geschäftsführerin bei Schopfheim Aktiv e.V. übernehmen.

Margot Fritz ist 53 Jahre alt und wohnt in Schopfheim. Aufgewachsen ist sie im Nachbarort Hausen im Wiesental und hat ihr Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Schopfheim absolviert. Als Diplom-Ingenieurin hat sie in Kaiserslautern Raum- und Umweltplanung studiert und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Standortanalysen im Einzelhandel. Als Unternehmensberaterin für Geoinformationssysteme war sie 19 Jahre lang bei marktführenden Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Fastfood und Fitness tätig. Seit 2,5 Jahren ist die zukünftige Wirtschaftsförderin der Stadt bei der Firm Regio Data aus Lörrach als Projektleiterin beschäftigt. Zum 1. November wird Margot Fritz die Stelle im Rathaus antreten.

Sie freue sich sehr auf die neue Aufgabe, erklärt Fritz bei der Vorstellung. Schopfheim ist als Mittelzentrum des Wiesentals „die Einkaufsstadt“. Es gilt hierfür die perfekten Rahmenbedingungen zu schaffen, und auch Synergien mit dem Tourismus zu entwickeln. Das gleiche gilt für die Unternehmen. Als zukünftige Ansprechpartnerin ist ihr eine sehr gute Vernetzung und der Austausch über deren Bedürfnisse ein wichtiges Anliegen um den Wirtschaftsstandort Schopfheim strategisch für die Zukunft weiter zu entwickeln.

Die Stelle der Wirtschaftsförderung (Anteil 70%) und der Geschäftsführung Schopfheim Aktiv e.V. (Anteil 30%) wurde zuvor vom Gemeinderat genehmigt, der die Bedeutung einer professionellen Wirtschaftsförderung für die Stadt Schopfheim unterstrich. In einem starken Bewerberfeld hat sich Margot Fritz überzeugend durchgesetzt und wird ab November die wirtschaftlichen Belange der Stadt vorantreiben. Hierzu ist auch bereits ein Netzwerktreffen mit den ortsansässigen Firmen und Gewerbetreibenden Ende November geplant, um sich gegenseitig kennenzulernen.

Bürgermeister Harscher ist überzeugt, dass Margot Fritz mit ihrem Fachwissen und Engagement einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt leisten wird und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.