Ferienprogramm 2024
Zu einer gemeinsamen Presseveranstaltung hatten am Mittwoch, dem 19. Juni 2024 das Schopfheimer Jugendzentrum (JUZ) und das Kinderbüro des SAK in das JUZGebäude eingeladen.
Anlass war die Vorstellung des Programms der diesjährigen „Verlässlichen Ferienbetreuung“ für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren aus Schopfheim und Umgebung. Die zwei Wochen Betreuung stehen unter dem Motto „IdeenReich“ respektive „Abenteuertage“ und werden vom SAK geplant und durchgeführt. Vom 29. Juli bis zum 9. August werde wochentags von 8 bis 16 Uhr Betreuung, warmes Essen und sehr viel anregender Spaß angeboten, umschrieb JUZ-Leiterin Katja Böhler den Inhalt und Umfang der Ferienbetreuung.
In Woche Eins ginge es um Erfinder, so Jakob Rubner vom SAK. Beispielsweise werde man sich mit Fotografie beschäftigen – wie ist diese entstanden, wer steckte dahinter? Des Weiteren werde man sich mit der legendären Kodiermaschine Enigma beschäftigen: „Wir werden sie nachbauen, also im Prinzip, und aus Papier“ so das augenzwinkernde Versprechen. „Wir wollen spielerisch Lust auf Erfinden machen“, umriss Herr Rubner die Idee. Aber auch auf andere Weise sollen die Kinder ihre Kreativität ausleben können, unter Anderem mit Theater. Diese Mischung habe im letzten Jahr sehr gut funktioniert.
Die zweite Woche steht unter dem bezeichnenden Namen „Abenteuertage“. Raum sei der beste Erzieher, gibt Herr Rubner seinen Ausgangspunkt wider. Da man sich während der zwei Wochen praktisch nonstop in der Natur befände – Standort der gesamten Betreuungszeit ist die waldnahe Langenauer Mehrzweckhalle in der FritzReimold-Straße – werde man das Naturnahe zum Konzept machen: Feuer machen und darüber auch Essen kochen, Schnitzen, Rätsel lösen und vieles mehr. Es gehe ihm darum, so Rubner, auf diese Weise erlebnispädagogische Impulse zu setzen.
Bei Regen werde man, so Herr Rubner vom organisierenden SAK, die Möglichkeiten der Turnhalle ausnutzen: Gruppenspiele seien angedacht oder der Aufbau eines Escaperooms – man habe da ausreichend Optionen in petto.
Anmeldung
Anmeldefrist ist die letzte Schulwoche, wer später dazukommen möchte, muss auf freie Plätze hoffen. Man werde auf eine Warteliste gesetzt und informiert, wenn was frei sei, so Frau Böhler. Die Kosten für eine Woche betrügen 144 €, wenn man die optionale Frühbetreuung von 8 bis 10 Uhr mitbuche, andernfalls 134 €. Für Eltern, denen die Kosten Schwierigkeiten bereiteten, werde man eine Lösung finden, diese müssten sich aber beim SAK melden, ließ Frau Böhler wissen.
Weitere Informationen zum SAK Kinderbüro Ferienprogramm sowie den Zugang zur Anmeldung sind unter Ideenreich – Altes Wasserwerk und unter Abenteuertage – Altes Wasserwerk abrufbar.