Gesamtverkehrskonzept
Am Donnerstag, den 27. Juni, lädt die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Informationsveranstaltung über das Gesamtverkehrskonzept ein.
Die Veranstaltung findet um 18.30 Uhr in der Stadthalle statt.
Der Beschluss des Gemeinderats aus dem Jahre 2022 hat diesen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung unserer Stadt und seiner Ortsteile erst möglich gemacht. Das Gesamtverkehrskonzept soll dazu beitragen, die Verkehrsinfrastruktur in Schopfheim und seinen Ortsteilen zu verbessern und die Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Dabei sollen sowohl der Individualverkehr (Kfz-, Rad- und Fußverkehr) als auch der öffentliche Nahverkehr berücksichtigt werden.
Bei der Bürgerinformationsveranstaltung werden die Ergebnisse der umfassenden Verkehrsanalyse sowie der Haushaltsumfrage vorgestellt, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich über die geplanten Maßnahmen und Projekte im Rahmen des Gesamtverkehrskonzepts zu informieren. Es werden Experten vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und Anregungen entgegenzunehmen.
Die Stadtverwaltung freut sich auf eine rege Teilnahme und einen konstruktiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Gemeinsam wollen wir die Mobilität in unserer Stadt weiterentwickeln und für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiver gestalten.
Was ist ein Gesamtverkehrskonzept?
Ein Gesamtverkehrskonzept besteht aus einem aufeinander abgestimmten Maßnahmenpaket, das das Ziel verfolgt, die bestehenden und zukünftigen Gegebenheiten so abzustimmen, dass Verkehr, Mensch und Umwelt im Einklang miteinander stehen.
Konkrete Maßnahmen sind z.B. die Verbesserung des Fußverkehrs, die Ausarbeitung von Radverkehrsachsen, die Stärkung des öffentlichen Verkehrs sowie die Optimierung der Parksituation. Es geht dabei um alle verkehrsrelevanten Themen, die bei A wie Ampel anfangen und bei Z wie Zebrastreifen nicht aufhören. Eines ist bereits jetzt klar: Nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und im Zusammenspiel mit den zuständigen Behörden kann ein effektives Konzept erstellt werden. Es ist ein wichtiger Beitrag hin zu einer nachhaltigen Mobilität.