Schopfheimer Delegation besucht Poligny
Wiewohl turnusmäßig war der diesjährige Besuch Schopfheims vom 17. bis zum 19. Mai bei der französischen Partnerstadt Poligny etwas Besonderes: der Städtepartnerschaftsverein Poligny feierte 40-jähriges.
Die 10-köpfige Schopfheimer Delegation mit Bürgermeister Dirk Harscher, Vertretern des Gemeinderates und des Schopfheimer Städtepartnerschaftskomitees sowie Vertreter der ebenfalls zu diesem Anlasse angereisten Partnerstadt Polignys Klatovny wurden im gediegenen Ambiente der Ehrenhalle im Historischen Rathaus Polignys empfangen.
Für den Samstag sah der Plan der französischen Gastgeber zunächst einen Besuch des Fort des Rousses vor. Bislang war den Schopfheimern nur der Comté, der Käse aus Poligny bekannt. Dieser wird am französischen Stand auf dem Schopfheimer Wochenmarkt verkauft. Nun konnte man sich vor Ort ein Bild von den beeindruckenden Reifekellern machen, in welcher der Käse bis zur Auslieferung gelagert wird.
Am Abend besuchten die französisch-deutsch-tschechischen Freunde die berühmte Fête de la bière, ein Bier-Festival mit Musik und vielen Brauerei-Ständen, das bereits zum 17. Mal stattfand und 2024 mehr als 6000 Besucher angelockt hatte. Wenn man bedenke, so eine Delegierte, dass Poligny nur gut 4000 Einwohner habe, kann man den Berühmtheitsstatus` des Festivals nu zu gut nachvollziehen.
Bevor am Sonntagnachmittag die Abreise nach Schopfheim anstand, ging es in das Grande Saline, dem Salzmuseum - Salines - Les-Bains. Diese wurde 1982 als UNESCO-Weltkulturerbe eingestuft.
Zum Abschied bedankte sich Bürgermeister Harscher bei den französischen Freunden für die vielen Kulturhighlights, die man erlebt hatte. Er freue sich, 2025 Gastgeber des nächsten Zusammentreffens zu sein.