Abteilungsversammlung
Mit Stolz eröffnete Abteilungskommandant Mike Markstahler am 12.01.2024 die 150. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Schopfheim Abteilung Langenau.
In gewohnter Manier berichtete Markstahler über das vergangene Jahr, welches erwartungsgemäß das 150-jährige Jubiläum der Abteilung Langenau im Fokus hatte. Gleich zu Beginn bedankte er sich nochmal bei allen Aktiv- und Alterskameraden, den Jugendfeuerwehr-Angehörigen, den Frauen und Freundinnen sowie allen anderen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Das Jubiläum am 30.06. und 01.07.2023 war, abgesehen vom Wetterpech am Samstagabend, eine rundum gelungene Veranstaltung.
Erwähnenswert war aber auch der Erfolg der Jugendgruppe. Mit einer gemischten Mannschaft (7 Jugendliche aus Langenau sowie 2 Jugendliche aus Maulburg) erfüllte man alle Anforderungen an die Leistungsspange bei den Leistungswettkämpfen in Rheinfelden problemlos. Dies wurde dann am Ende des Tages sogar noch mit dem Pokal für die beste Leistungsspangen Mannschaft belohnt und sorgte für strahlende Gesichter.
Im Berichtsjahr 2023 galt es, insgesamt 12 Einsätze zu bewältigen. Neben technischen Hilfeleistungs- und Brandeinsätzen wurde auch bei Brandsicherheitswachen an zwei Veranstaltungen unterstützt. Insgesamt 23 Kameraden standen hierfür zur Verfügung. Zudem arbeiteten auch wieder einige Kameraden in übergreifenden Fachgruppen wie der Hygienegruppe, der Absturzsicherungsgruppe oder der Multikopter-Gruppe mit. Markstahler berichtete aber auch davon, dass mit dem Ende der Versammlung Kamerad Wolf-Dieter Hänßler zur Altersmannschaft wechsele und Robert Würger die Feuerwehr leider komplett verlasse.
Die Jugendgruppe der Abteilung Langenau hat derzeit 16 Mitglieder. Markstahler berichtete von einer motivierten Mannschaft. 5 Jugendliche sind für das Jahr 2024 eingeladen als Anwärter bei den Proben der Aktivmannschaft mitzumachen.
Abermals enttäuscht zeigte sich Markstahler bezüglich den viermal im Jahr durchgeführten Altpapiersammlungen. 2023 war die gesammelte Papiermenge leider weiter rückläufig.
Schriftführer Dirk Oßwald verlas den detaillierten Jahresbericht. Auch hier wurde nochmals deutlich, wieviel Vorbereitungszeit das 150-jährige Jubiläum zusätzlich zu den regulären Proben einnahm.
Auch im Kassenbericht von Rechner René Sahner hinterließ das Jubiläum deutliche Spuren. Zum einen hatte er eine stattliche Anzahl an zusätzlichen Buchungen zu tätigen. Zum andern wirkte sich dies aber auch positiv auf den Kassenstand am Jahresende aus.
Adrian Übelin verlas zum letzten Mal den Jahresbericht der Jugendgruppe in seiner Funktion als stellvertretender Jugendgruppenleiter. Neben regelmäßigen Proben kam auch im vergangenen Jahr der Spaß z.B. beim Schiibefüür, beim Stadt-Zeltlager in Langenau sowie bei diversen Spielläufen nicht zu kurz.
Dirk Oßwald überbrachte in seiner Funktion als stellvertretender Ortsvorsteher im Namen von Walter Würger die Grüße der Ortsverwaltung. Er dankte der Abteilung Langenau für das Engagement im Dorf das ganze Jahr über. Sei es beim Schiibefüür, beim Kinderferienprogramm, den Altpapiersammlungen oder den beiden vorbildlich organisierten Jubiläumstagen.
Andreas Lenz (stellvertretender Kommandant Feuerwehr Schopfheim) richtet seine Grußworte im Namen von Kommandant Steffen Hofmann an die Versammlung. Er blickte auf ein einsatzreiches Jahr der Feuerwehr Schopfheim mit 340 Einsätzen der Gesamtwehr zurück. Dennoch sei auch der Ausblick in die Zukunft wichtig, so Lenz. Die einzelnen Abteilungen müssten noch mehr zusammenwachsen, um die kommenden Projekte wie den Feuerwehrbedarfsplan und die Fahrzeug-Neubeschaffungen erfolgreich umzusetzen. Speziell zur Umsetzung des Bedarfsplans sollten kleinere Projektgruppen ins Leben gerufen werden.
Gemeinde- und Ortschaftsrat Karlheinz Markstahler dankte als Alterskamerad der ganzen Abteilung. Auch er zeigte sich von den unzähligen Terminen der Abteilung Langenau beeindruckt. Zudem sei er froh, die Feuerwehr noch direkt im Ort zu haben was ihm und der gesamten Bevölkerung ein sicheres Gefühl vermittele.
Wahlen
Turnusgemäß standen Wahlen an. In geheimer Wahl wurde Dirk Oßwald als Schriftführer und René Sahner als Rechner wiedergewählt. Neu im Abteilungsausschuss sind Sandro Lorino, Christian Übelin und Felix Zerrer. In den Abteilungsausschuss wiedergewählt wurden Rainer Müller, Marco Roser und Jörg Schön.Kevin Köhler ist neuer Jugendgruppenleiter und wird von Stellvertreter Timo Mutter unterstützt. Sie lösen Mike Markstahler und Adrian Übelin ab, die nicht mehr zur Wahl standen.