Junge Liste gründen
Seit diesem Jahr dürfen junge Menschen ab 16 Jahren nicht nur bei den Kommunalwahlen wählen, sondern auch für ein Amt im Gemeinde- oder Kreisrat kandidieren. Aber wie funktioniert das? Sich einer Liste anschließen, eine neue gründen oder gibt es Zwischenwege? Diese und andere Fragen werden im Online-Workshop „Warum ich? Junge Liste gründen“ am Dienstag, 16. Januar, von 18 bis 20 Uhr geklärt. Veranstalter ist die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg, die auch die Arbeit und Aufgaben des Kreisjugendreferats des Landkreises Lörrach unterstützt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis zum 14. Januar möglich.
Der Workshop ist für Personen ab 16 Jahren gedacht, aber auch geeignet für ehrenamtlich und hauptamtlich Aktive aus den unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, die junge Menschen beim Kandidieren begleiten. Für alle gibt es grundlegende Informationen darüber, wie man Kontakt zu lokalen Parteien oder Listen herstellt und ihre Politik kennenlernt, wie man in eine Liste aufgenommen wird, welche Schritte nötig sind, um eine eigene junge Liste aufzustellen und wie man gezielt junge Menschen auf eine potenzielle Kandidatur ansprechen und sie dabei begleiten kann.
Der Workshop bietet außerdem Raum zum Austausch, sowohl für junge Menschen, die eine Kandidatur in Betracht ziehen, als auch für Fachkräfte, die das Engagement von jungen Aktiven in den kommunalen Gremien fördern und unterstützen wollen.
Referent ist Heiko Bäßler, ein langjähriger Akteur der kommunalen Jugendarbeit und Referent für Jugendbeteiligung und jugendpolitisches Engagement. Von ihren Erfahrungen berichten werden auch junge Menschen, die sich bereits als Gemeinderat oder -rätin engagieren oder sich für eine Kandidatur bzw. die Gründung einer jungen Liste auf den Weg gemacht haben.