„TopKita Zertifikat“ für gute Qualität
Die gute Nachricht überbrachte Fahrgruppenleiter Patrik Bender der Kita Bremt vergangene Woche persönlich: das „TopKita Zertifikat“ für gute Qualität, ausgestellt durch das TopKita Institut für Qualität gGmbH. Beruhend auf die Ergebnisse einer Elternbewertung, einer Selbsteinschätzung und eines Audits erging das Urteil „gut“.
Besonders freue man sich über die Bewertung durch die Eltern, berichtete Herr Bender stolz – hier habe das Team um Leiterin Jasmin Knupfer einen herausragenden Wert von 4,3 von 5 Sternen erreicht. In der Einrichtung werden derzeit 75 Kinder im Alter von derzeit drei bis sechs Jahren betreut.
Zu Unrecht habe das Audit nicht nur für Begeisterung gesorgt, so Herr Bender. Manche fühlten sich kontrolliert, das Audit müsse man aber mehr als Unterstützung und weniger als Prüfung sehen. Denn man erhalte wertvolle Hinweise, wo und wie man sich verbessern könne. Bereiche mit Verbesserungsempfehlungen sind, so heißt es im Auditbericht, unter anderem „Beobachtung und Dokumentation“ und „Raumgestaltung“.
Das Bewertungskonzept ließe sich in etwa so beschreiben, stellte Herr Bender das Konzept vor: „Audit und Folgeaudit, dann ca. 5 Jahre keine, da geplante Maßnahmen Zeit für die Umsetzung brauchen.“
Die Verwaltung kam aber nicht mit leeren Händen: Mit dem Zertifikat ging auch ein Präsent an Frau Knupfer und ihr Team.