STADTRADELN-Halbzeit in Schopfheim
Die Halbzeitbilanz des STADTRADELNS kann sich sehen lassen: Mehr als 35.000 Kilometer wurden bislang von mittlerweile 344 Teilnehmenden in 24 Teams erradelt!
Was gibt es schöneres, als sich bei sonnigem Wetter auf dem Fahrrad den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen? Das nicht zu heiße Wetter trägt sicher dazu bei, dass in der ersten Hälfte des Aktionszeitraums bereits einige Kilometer zusammengekommen sind und die Zahl der Teilnehmenden immer noch zunimmt. Weitere Anmeldungen sind jederzeit möglich, wobei die bereits gefahrenen Strecken seit Aktionsbeginn nachgetragen werden dürfen.
Hinter der Aktion STADTRADELN steht die Förderung der Landesinitiative RadKULTUR. Mit dem Schulradeln wurden dieses Jahr erstmals in Baden-Württemberg explizit Schulen zur Teilnahme aufgerufen. In Schopfheim sind das Theodor-Heuss-Gymnasium mit 143 aktiv Radelnden, die Grundschule Fahrnau mit 29 Radelnden und die Freie Waldorfschule mit 7 Radelnden dabei. Auch jetzt können sich noch Schulen anmelden, um bis zum Ende des Aktionszeitraumes am 21. Juli zu radeln. Die radaktivsten Schulen werden in einem landesweiten Wettbewerb von MOVERS ausgezeichnet – Informationen unter movers-BW.de/schulradeln.
Um das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel mehr in den Mittelpunkt zu stellen und auch für die Jüngsten die Fahrradnutzung zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen, sollen in diesem Jahr in Schopfheim nicht die meisten Kilometer, sondern die meisten Fahrten prämiert werden. Dabei zählen Fahrten zur Arbeit oder Schule und zurück als zwei Fahrten, ebenso ist dies bei Fahrten zum Einkaufen. Freizeitfahrten mit identischem Start- und Zielpunkt zählen als eine Fahrt, bei Fahrten im Urlaub sind die jeweiligen Tagesetappen eine Fahrt.
Geplant ist die Prämierung folgender Altersklassen: Kinder unter 6 Jahren, Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sowie Erwachsene. Als sportlichen Anreiz wird es für die Jugendlichen zudem eine Kilometerwertung geben, allerdings zählen hierbei nur Fahrten ohne E-Bike.
Die Prämierung findet am 25. Juli um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses Schopfheim statt.
Außerdem gibt es noch die Stempelkartenaktion des Landkreises, bei der jede der teilnehmenden Kommunen attraktive Preise beisteuert. Die Stempelkarten sind im Stadtbüro, in der Stadtbibliothek oder bei der VHS erhältlich. Die Standorte für den Schopfheimer Stempel sind das Gasthaus Sonne und das Stadtbüro zu den jeweiligen Öffnungszeiten. Die Preisverleihung für die Stempelkartenaktion findet am 13. September beim Landratsamt statt. Nähere Infos werden noch bekannt gegeben.