Aktuell

Stadt Schopfheim mit dem European Energy Award ausgezeichnet


Umweltministerin Thekla Walker hat am 17. Mai 2023 auf dem kommunalen Klimakongress Baden-Württemberg 41 Kommunen aus dem Südwesten mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet, darunter auch die Stadt Schopfheim. Das europäische Zertifizierungsverfahren würdigt Städte, Gemeinden und Landkreise, die ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten systematisch vorantreiben und Vorreiter beim Klimaschutz sind. Die Preisverleihung fand in Karlsruhe statt.

Thomas Schmitz und Delia Kuhnert nehmen die Auszeichnung an

Schopfheims Technischer Beigeordneter Thomas Schmitz und Klimaschutzbeauftragte Delia Kuhnert haben die Auszeichnung von Umweltministerin Thekla Walker in Empfang genommen. Für die Klimaschutzaktivitäten der vergangenen vier Jahre hat Schopfheim 59,9% der möglichen Klimaschutzpunkte erreicht – ab 50% wird die Auszeichnung verliehen. Die Stadt nimmt seit 2014 an diesem Zertifizierungsverfahren teil und erhält das Zertifikat bereits zum zweiten Mal.

„Ohne die Kommunen geht es nicht: Sie sind zentrale Mitstreiter auf dem Weg bis 2040 klimaneutral zu wirtschaften, zu heizen, Energie zu erzeugen und mobil zu sein. Viele Städte, Gemeinden und Landkreise haben bereits ambitionierte Klimaschutzkonzepte und -Ideen. Die wollen wir bekannt machen und zur Nachahmung anregen“, sagte Ministerin Thekla Walker.

„Der Klimaschutz spielt inzwischen bei immer mehr Kommunen eine wichtige Rolle“, sagte Dr. Volker Kienzlen, Geschäftsführer der KEA-BW. „Mit der regionalen Energiewende sparen sie Energie ein, bauen die erneuerbaren Energien massiv aus und machen sich damit unabhängiger von Öl und Erdgas. Wie Städte, Gemeinden und Landkreise hier richtig vorgehen sollten, zeigt der European Energy Award.“, so Kienzlen.

„Der European Energy Award zeigt, was Kommunen in Sachen Klimaschutz und Energiewende alles leisten können“, betonte die Präsidentin des internationalen Vereins eea Gudrun Heute-Bluhm. „Die vorbildliche Arbeit der Städte, Gemeinden und Landkreise ist das lokale Fundament, auf dem die europäische Klimapolitik aufbaut. Klimaneutralität in Europa kann nur mit der kommunalen Ebene erreicht werden“, so die eea-Präsidentin weiter.

Kommunaler Klimaschutz zahlt sich aus – nicht nur für die Umwelt. Städte, Gemeinden und Landkreise, die ihre Liegenschaften dämmen und die Anlagentechnik ihrer Liegenschaften erneuern, erhalten eine neue Energieinfrastruktur, sparen Energiekosten und sind künftig unabhängiger von Energieimporten. Zudem halten sie Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region.

Auch die Stadt Schopfheim wird ihre Klimaschutzaktivitäten weiter intensivieren. Dazu zählen neben dem Ausbau des städtischen Wärmenetzes auch der PV-Ausbau auf kommunalen Liegenschaften, die Stärkung des Fahrrad- und Fußverkehrs im Rahmen der Mobilitätswende und die verstärkte Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen wie Flächenentsiegelung und Begrünungsmaßnahmen.