Frühlingsfest und Verabschiedung der langjährigen Leiterin
Am 31. März 2023 fanden in der Halle Wiechs die Feierlichkeiten des Kindergartens zum Frühlingsfest sowie zur Verabschiedung der langjährigen Einrichtungsleiterin Daniela Seehöfer statt. Unter den zahlreichen Gästen fanden sich auch die städtischen Verantwortlichen Fachbereichsleiter Bürgerservice und Ordnung Jürgen Sänger, Fachgruppenleiter Bürgerservice, Familie und Soziales Patrik Bender sowie Ortsvorsteher Ino Hodapp.
Bereits am Vortag besuchte Bürgermeister Dirk Harscher den Kindergarten und beging quasi „im kleinen Kreis“ Frühlingsfest und Verabschiedung von Frau Seehöfer. Die Kinder hatten Lieder gesungen und der scheidenden Daniela Seehöfer ein Abschiedsgeschenk überreicht. Jedes Kind hat mit Aquarell eine Seifenblase gestaltet, welche alle auf eine Leinwand geklebt wurden. Von Bürgermeister Harscher gab es eine Blumenschale und eine Karte mit persönlichen Worten.
Nach der Begrüßung am Freitagnachmittag durch Frau Seehöfer und ihre Nachfolgerin Frau Elena Fernàndez zeigten die Kindergartenkinder ihr schauspielerisches Können: Mit Gitarrenbegleitung boten sie zu „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ das entsprechende Musiktheater. Darauf folgte zu den Klängen aus dem Ballett „Schwanensee“ eine Schauspieleinlage. Frei nach der Melodie des Evergreens der Band Queen „We will rock you“ intonierten die kleinen Darsteller mit lautstarker Unterstützung des Publikums „Wir woll’n Entchen!“.
Der frohsinnigen Darbietung folgte die melancholieträchtige Verabschiedung von Frau Seehöfer. In ihrer Abschiedsrede ließ die Scheidende die 43 Jahre ihrer Berufstätigkeit Revue passieren: Mehr als 600 Kinder habe sie betreut, davon gehören 15 Kinder bereits zur 2. Generation, die aktuell die Kita besuchen so Daniela Seehöfer. Nun freue sie sich aber auf den Ruhestand, den sie vor allem mit Reisen und Wandern genießen werde. Fachbereichsleiter Jürgen Sänger würdigte in einer Rede die Leistung von Frau Seehöfer und überreichte Blumen. Von Seiten des Elternbeirates sprach Gregor Kersten seinen Dank aus und überreichte ihr als Geschenk eine Box mit „individuellen Erinnerungen von jeder Familie“. Darüber hinaus gab Kersten bekannt, dass Daniela Seehöfer aufgrund ihrer herausragenden Verdienste im Förderverein zum Ehrenmitglied ernannt werde. Die Ehrenmitgliedschaft wurde mit der Überreichung einer Urkunde und einer Medaille besiegelt.
Zum Abschluss der Feierlichkeiten hatte das Kita-Team statt einer Abschiedsrede ein buntes Lieder-Potpourri vorgetragen. Folgende Lieder wurden umgetextet: „Sag, mir wo die Blumen sind“, „Wir zwei fahren irgendwo hin“, „Marina“, „Paff the Magic Dragon“, „Im Frühtau zu Berge“, „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Blowing in the wind“.
Die Kinder kamen zum Abschluss nochmals auf die Bühne und sangen auf Wunsch von Daniela Seehöfer den Refrain von „Nun sagen wir auf Wiedersehn“ von den Toten Hosen. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Sektempfang, einem umfangreichen Buffett sowie einem Würstchenstand. Zum Fest wurde ein Spielmobil des SAK gemietet, damit auch die Kinder auf ihre Kosten kamen.