Aktuell

Jahresbericht


Deutlicher Aufwärtstrend

Wie die Leiterin der Stadtbibliothek Katja Benkler am 24.01.2023 mitteilte, habe die Bibliothek einen deutlichen Aufwärtstrend erlebt. Die Ausleihzahlen betrügen für 2022 113.120 und wiesen damit im Vergleich zu 88.868 im Vorjahr eine Steigerung von 27,29 Prozent auf. Vor allem der Kinderbereich habe sich deutlich von der durch Corona verursachten angespannten Lage erholt; er liege mit 37.017 Ausleihen schon fast wieder bei den 43.811 Ausleihen aus dem Jahre 2019.
Die Anzahl der Neuanmeldungen konnte auch mit 466 deutlich zum vorherigen Jahr um 284 gesteigert werden. Auch die Anzahl der aktiven Leser - Leser, die mindestens einmal im Jahr etwas ausgeliehen hätten - habe sich von 1336 auf 1650 erhöht.

Vorsicht bei den Zahlen

Eine Interpretation dieser Zahlen müsse sehr vorsichtig erfolgen, so Benkler. Durch den Wegfall der Coronamaßnahmen konnten wieder mehr Kunden die Bibliothek besuchen, jedoch könne der deutliche Anstieg im Kinderbereich auch als klares Indiz gewertet werden, dass die Anschaffungspolitik der letzten Jahre richtig gewesen sei. Dies sei besonders vor dem Hintergrund zu sehen, dass die höchsten Umsätze im Kinder- und Jugendbereich generiert werden konnten: besonders im Printbereich der Bilder- und Kinderbücher.
Die Bestandsgröße veränderte sich im Vergleich zum Vorjahr nur unwesentlich, mit 41.658 sei der Bestand leicht um ca. 1000 Medieneinheiten reduziert worden. Mit einem Zugang von 4.188 Medieneinheiten wurde die fachlich geforderte Erneuerungsquote von 10 Prozent erfüllt, ließ Benkler verlauten.

Veranstaltungen

Durch den Wegfall der Coronamaßnahmen konnte man sowohl Lesungen – drei an der Zahl – durchführen als auch Klassenführungen wieder anbieten.
Im Sommer sei zum zweiten Mal der Sommerleseclub „Heiss auf Lesen“ durchgeführt worden, in welchem Kinder mit den Bibliotheksangestellten über ausgeliehene Literatur sprechen konnten, und im Zuge dessen attraktive Preise und Urkunden erhalten hätten. Mitgemacht hätten 2022 Jahr wieder 41 Kinder und Jugendliche.

Neue Online-Möglichkeiten der Bibliothek

Seit 2022 könnten Nutzer auf eigenes WLAN zugreifen, was die Aufenthaltsqualität deutlich erhöht. Ende des Jahres habe man auf einen neuen, nutzerfreundlichen Onlinekatalog umstellen können. Dieser sei barrierefrei, lade zum Stöbern ein und habe integrierte Trefferanzeigen für den Brockhaus online. Hier könne man rund um die Uhr nach Medien suchen, das eigene Konto einsehen und Medien verlängern und vorbestellen. Außerdem sei es nun möglich, Gebühren direkt online zu bezahlen.
Der neue Katalog wurde mit Mitteln durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert, führte Benkler aus. Außerdem konnte im Juli eine neue moderne Theke angeschafft werden, die der Anfang für eine längerfristig geplante bauliche Modernisierung sei.

Konzeptionelle Neuerungen

Darüber hinaus konnten auch konzeptionell Neuerungen erarbeitet werden: Ab 2023 werde einmal im Monat ein Vorlesen mit dem Kamishibai für Kinder im Alter von 4- 8 Jahren durchgeführt werden, wofür eine rege Nachfrage bestünde. Dies sei umso wichtiger, da während und bereits vor der Coronapandemie viele Kunden auf Streamingdienste umgestellt hätten. Nun werde es immer wichtiger sein, ein attraktives Veranstaltungsangebot zu machen und den Kunden einen attraktiven Aufenthaltsort in der Bibliothek zu bieten.

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Donnerstag 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr