Aktuell

Bei der Feuerwehr Schopfheim geht es hoch hinaus


Alles wird moderner und digitaler. Auch in Schopfheim ist Feuerwehr 4.0 ein großes Thema.

Bereits im September 2021 wurde in der Feuerwehr Schopfheim eine Multikopter-Gruppe gegründet und sechs Monate später in Dienst gestellt.
Bei einem ersten Treffen stellte Fachgruppenleiter IuK (Information und Kommunikation) Michael Behrenzs das Konzept und die künftige Ausrichtung der Gruppe vor. Schon einige Tage später konnten die Multikopter-Piloten den Übungsbetrieb aufnehmen und wurden in theoretischen und praktischen Einheiten geschult.

Multikopter

Unter der Leitung von Frieder Andris konnten sich neun weitere Piloten für das Thema begeistern und für die Gruppe gewonnen werden. Hierbei handelt es sich um bereits erfahrene Freizeitpiloten, aber auch Flugneulinge. Alle zehn Flugschüler konnten im Jahr 2021 in einem Onlinekurs die Flugerlaubnis für den Multikopter erwerben.

In einer einsatztaktischen Übung am 5. März 2022 wurde Kommandant Steffen Hofmann von Gruppe und Gerät überzeugt. Bei einer Personensuche galt es zwei vermisste Kinder und eine Mutter mit Hund zu finden. Kommandant Hofmann erteilte nach gelungenem Übungseinsatz anschließend seine Freigabe für den Einsatzdienst.

Bereits im April wurde das Konzept durch die Gruppenleitung und Kommandant Hofmann dem Kreisbrandmeister des Landkreises Lörrach, Uwe Häubner, vorgestellt, um von ihm die Freigabe für den landkreisweiten Einsatz zu erhalten. Auch hier gab es keine Einwände gegen das durchdachte Konzept.

von links: Fachgruppenleiter IuK Michael Behrenzs, Gruppenleiter Multikopter Frieder Andris und Gruppenleiter IT Florian Sprich

Inzwischen kann die Multikopter-Gruppe auf fünf Einsätze zurückblicken. Bei einem Waldbrand, zwei Personensuchen und zwei Gebäudebränden konnten Mannschaft und Gerät ihr Können unter Beweis stellen.
Bei dem Multikopter handelt es sich um ein modernstes Fluggerät vom Typ DJI MAvic 2 mit einer Reichweite von zehn Kilometern und einer ungefähren Flugzeit von einer halben Stunde. Er ermöglicht dem Einsatzleiter eine zügige Erkundung aus der Luft oder bei Gefahrguteinsätzen aus einem sicheren Bereich. Zum Aufspüren von Personen oder Glutnestern mit der integrierten Wärmebildkamera kann der Multikopter ebenfalls eingesetzt werden.

Auch die Warnung und Information der Bevölkerung mittels Lautsprecherdurchsagen oder das Beleuchten von Einsatzstellen durch den Zusatzscheinwerfer sind mit diesem modernen Multikopter möglich.
Durch die Anschaffung eines Multikopters und die Ausbildung der Mitglieder der Multikopter-Gruppe blickt die Feuerwehr Schopfheim künftig auch von oben auf ihre Einsatzstellen, um für Mannschaft und Bevölkerung Gefahren frühzeitig erkennen und bekämpfen zu können.