Aktuell

Die röm.-kath. Kirchengemeinde Mittleres Wiesental


Die röm.-kath. Kirchengemeinde Mittleres Wiesental sucht für die Musikgruppe Intakt aus Schopfheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Chorleiter (m/w/d)

Die Musikgruppe Intakt besteht seit über 20 Jahren mit rund 20 Sänger:innen: 4 Männerstimmen und im gleichen Verhältnis Alt und Sopran. Es gibt von Seiten der Anlage drei Chormikrofone, so dass alle Stimmen jeweils ein eigenes Mikrofon haben und die weniger Männerstimmen als auch bei Bedarf die einzelnen Frauenstimmen entsprechend verstärkt werden (können). Viele Sänger:innen singen parallel noch in anderen Chören, alleine 5 oder 6 im Kirchenchor (siehe untenstehendes Konzept). Alexander Rollig am Mischpult ist selbst Organist und war zuvor auch Mitsänger bei Intakt, sodass er neben der Technik auch mit der Musik und dem Chor vertraut ist. Bei Bedarf kann Michael Donkel bei den Auftritten Keyboard spielen, was er schon über viele Jahre gemacht hat und im Notfall dann auch den Chor geleitet hat. Ihm ist es jedoch nicht möglich die Proben zu übernehmen und den Chor als solches zu leiten.

Intakt singt Neues geistliches Liedgut. Das Besondere am Konzept Intakt ist, dass sich die Gruppe als Ergänzung zu den bestehenden Chören in der Kirchengemeinde versteht (daher auch Überschneidungen der Sänger:innen mit dem Kirchenchor und in keinsterweise Konkurrenz). D.h. Intakt gestaltet 6 bis 8 Gottesdienste im Jahr bevorzugt sonntags um 11.00 Uhr in Schopfheim. Das entscheidet vor allem die Chorleitung, auch wann sie kann und ggf. kommen dann „Sonderauftritte“ auf Anfrage dazu, mal eine Hochzeit oder die Firmung.

Die Probe findet nur einmal im Monat statt, wenn ein Auftritt ist möglichst an dem (bisher) Montagabend vor dem Auftritt. Die Gruppe hat ein Repertoire an Liedern, aus dem die Gottesdienste gestaltet werden und übt in jeder Probe ein neues Lied mehr dazu ein. Wenn dieses auftrittsreif ist, wird es aufgeführt.
Ansprechpartnerin und Organisatorin ist Christine Zeller und die Kommunikation mit der Gruppe läuft von ihr aus über Mail zur Gruppe. Die Chorleitung hat also keinen organisatorischen Aufwand.

Die Bezahlung erfolgt auf Honorarbasis und richtet sich nach der Dienst- und Vergütungsordnung für Kirchenmusiker der Diözese Freiburg je nach Qualifikation bzw. Abschluss.

Sie sind dynamisch und motiviert, sind mit Neuem geistlichem Liedgut vertraut, haben Chorleitungserfahrung, können ein Harmonieinstrument spielen und Menschen für die (Kirchen-) Musik begeistern?
Dann freut sich die röm.-kath. Kirchengemeinde Mittleres Wiesental auf Ihre Bewerbung.