Aktuell

Archiv und Schule


Lebendiger Geschichtsunterricht am Theodor-Heuss Gymnasium - Kooperationsprojekt zwischen Stadt und THG.

Die Idee für die Zusammenarbeit kam von Studiendirektor Urs Schreiber, Abteilungsleiter für Gesellschaftswissenschaften beim THG. Johann Löwen, der seit 1. Juli 2021 das Stadtarchiv leitet, zeigte sich begeistert von der Anfrage und der Möglichkeit im Bereich Bildung und Forschung mitzuwirken. Nachdem die Grundlagen und Ziele festgelegt wurden, startete das Kooperationsprojekt „Archiv und Schule“ zu Beginn dieses Jahres.

„Für Lehrer*innen und Schüler*innen bietet das Stadtarchiv vielfältige Möglichkeiten, sich mit der Schopfheimer Geschichte und der richtigen Art und Weise der Informationsgewinnung zu beschäftigen“ erklärt Johann Löwen, Leiter des Stadtarchivs. Sehr spannend ist es auch, die verschiedenen Dokumente der Zeitgeschichte und deren Nutzungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Archivleiter Johann Löwen erklärt die Recherchemöglichkeiten am PC

Am Donnerstag, 28. April besuchten die Schüler*innen der 12. Klasse mit Geschichtslehrer Urs Schreiber das erste Mal das Schopfheimer Stadtarchiv im Rathaus. Dabei wurde Ihnen die Funktion des Archivs vorgestellt. Diese besteht hauptsächlich darin, Dokumente jeglicher Art für die Zukunft verfügbar zu machen. Das bedeutet, dass beispielsweise PergamentUrkunden, VHS-Kassetten, Excel-Tabellen, Papierakten, Facebook-Einträge, Webseiten, Tweets und Instagram-Accounts- bzw. Posts in der jeweiligen Jetzt-Zeit so gespeichert und aufbereitet werden müssten, dass die Inhalte auch noch in 10, 30 oder 50 Jahren lesbar sein werden.

Schwerpunkt des Besuches war die Art der Informationsgewinnung. Beispiel für den Ausgangspunkt: „Woher hat Google die Informationen?“. Für den Zusammenhalt als Gesellschaft benötigt man Einigkeit darüber, was „der Wahrheit entspreche“ und wie man diese feststellt. Wahrheit für sich könne nur beanspruchen, wer seine Suchkriterien, seine Quellen sowie deren Aussagekraft nachweisen kann.

Begeistert zeigten sich die Schüler*innen bei der Vorstellung von Johann Löwen, wie man in wenigen Schritten von einer reinen Papierquelle zu einem elektronisch recherchierbaren Dokument kommt – und das nur mit Hilfe eines Smartphones.

Wie geht es weiter? Bereits jetzt werden zahlreiche Informationen zur Stadtgeschichte vom Archiv online via Cloud den Schüler*innen zur Verfügung gestellt. In Zukunft wird sich dies dahingehend ändern, als dass das Angebot erweitert wird. Wer sich dann auf die Suche nach der Schopfheimer Geschichte begibt, wird in Kürze das neue Schopfheimer OnlineFindbuch nutzen können. Dort werden alle Bestände des historischen Archivs von Schopfheim zu finden sein. Sobald die Onlinestellung erfolgt ist, werden wir darüber berichten.

Zusätzlich sollen den Schüler*innen vom Stadtarchiv Workshops angeboten werden, in denen sie die Landschaft diverser Informationsanbieter kennenlernen, und die Durchführung von umfangreichen Rechercheprojekten üben können.