Aktuell

Ausbildungswochenende der Feuerwehr Schopfheim


Ganz im Zeichen der Ausbildung stand das vergangene Wochenende bei der Feuerwehr Schopfheim. Gleich drei Schulungen bzw. Lehrgänge konnten den Kameradinnen und Kameraden angeboten werden.

Bereits am Freitag begann ein zweitägiger Grundkurs zum Führen einer Motorsäge im Feuerwehrhaus Schopfheim. Die Ausbilder des Forstunternehmen Pum zeigten den Teilnehmern den sicheren Umgang an der Säge sowie die Vorbereitung von Fällungen.

Die Maschinisten der Abteilungen Gersbach und Raitbach erhielten eine Auffrischung der Kenntnisse an ihren Löschfahrzeugen. Neben einem kleinen Fahrtraining lag das Augenmerk von Ausbilder Jan Staib auf dem Ansaugen an offenen Gewässern sowie der Förderung von Löschwasser über lange Wegstrecken. Über circa einen Kilometer und mehrere Höhenmeter mithilfe einiger Verstärkerpumpen wurde das Wasser an sein Ziel gefördert.

Führungskräfte aus den Abteilungen Stadt und Gersbach erhielten eine Schulung zum Thema Unfallrettung bei der Feuerwehr Rheinfelden. David Sommer und „Hilfeleistungspapst“ Michael Meyer konnten den Gruppen- und Zugführern einige neue Tricks und Methoden zeigen, welche die Rettung nach Verkehrsunfällen vereinfachen und beschleunigen sollen.

Die Feuerwehr Schopfheim dankt allen internen und externen Ausbildern für die lehrreichen Stunden.

Fortbildung der Führungskräfte im Bereich technische Hilfeleistung in Rheinfelden

Maschinisten-Ausbildung bei winterlichen Bedingungen in Gersbach

Die Arbeit am Baum