Aktuell

Gemeinsam helfen


In einem Gespräch am Donnerstag, 17. März haben sich die ehrenamtlichen Vertreter von Schopfheim hilft, AK Integration und die Stadtverwaltung über die Unterstützung der zu erwartenden Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ausgetauscht.

„Alleine werden wir dies nicht bewältigen können“, sagt Schopfheims Bürgermeister Dirk Harscher. Er ist froh über die Unterstützung von Sabine Schmelzer und Michael Straub, die bereits auf ein breites und gut funktionierendes Netzwerk zurückgreifen können.

Sabine Schmelzer

Ziel des Gesprächs war es, sich gemeinsam auf die Kriegsflüchtlinge, vor allem Frauen und Kinder vorzubereiten, die in den nächsten Wochen und Monaten erwartet werden. Für Schopfheim geht man von ca. 160 – 200 Flüchtlingen im Monat aus. Aktuell sind in Schopfheim 22 Flüchtlinge angekommen, die bei Freunden oder Bekannten wohnen. Die Stadt schätzt die Dunkelziffer der noch nicht gemeldeten Personen jedoch auf das doppelte. Wichtig ist, dass sich die Personen die in Schopfheim eine Wohnung oder Unterkunftsmöglichkeit gefunden haben, sich im Stadtbüro, Rathaus, Hauptstraße 23 melden.

Neben Wohnraum gilt es vor allem die medizinische und psychologische Versorgung sicherzustellen, Betreuungsmöglichkeiten für Kinder anzubieten und die Verteilung von Sachspenden zu organisieren (momentan gibt es hierfür noch kein Zwischenlager). Wichtig ist auch, dass die Ukrainischen Flüchtlinge schnell Deutsch lernen, um sich integrieren zu können. Kinder im schulpflichtigen Alter können von den Eltern direkt in der Schule angemeldet werden. Es werden keine Schülerinnen und Schüler abgelehnt. Für Personen die noch nicht gegen Corona geimpft sind, steht das allgemeine Impfangebot zur Verfügung. Termine können unter https://www.loerrach-landkreis.de/corona/Impfen gebucht werden.

Bürgermeister Harscher mit Michael Straub

Wie geht es weiter? Anfang April wird es eine gemeinsame Informationsveranstaltung geben, um über die aktuelle Situation zu berichten und über ehrenamtlichen Tätigkeiten zu informieren. Der Termin und Ort werden noch bekanntgegeben. Gesucht werden freiwillige Helferinnen und Helfer, insbesondere zur Lernbegleitung, zum Dolmetschen und zur Sachspenden-Verteilung. Melden können Sie sich auch jetzt schon über "Kontakt" auf der Webseite oder direkt bei Michael Straub.

Die Stadt Schopfheim hat die Seite eingerichtet, und stellt dort aktuelle Hinweise und Informationen für Flüchtlinge und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Verfügung.

Informationen über den AK Integration Schopfheim e.V. und „Schopfheim hilft“ finden Sie auf der Internetseite www.integration-schopfheim.de.