Aktuell

Kommunale Teststrategie


Das Land Baden-Württemberg hat am 24. Februar eine Erweiterung der Teststrategie beschlossen, und den Kommunen die Möglichkeit eröffnet, ergänzende Kommunale Teststellen für bestimmte Personengruppen einzurichten, sowie Grenzpendler/-gänger in das Angebot aufzunehmen. Die Stadt Schopfheim hat bereits vor der beschlossenen Erweiterung auf die aktuelle Lage reagiert, und seit Mitte Februar können sich das Personal an Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen 2x in der Woche kostenlos testen lassen.

Vorsitzender Simon Redling und Bürgermeister Dirk Harscher

Ab dem 11. März wird nun die kommunale Teststrategie der Stadt Schopfheim in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband des Deutschen Roten Kreuz erweitert. Dann haben die folgenden Personengruppen die Möglichkeit, 2x in der Woche kostenlos einen Schnelltest in Schopfheim durchzuführen:
  • Personal der Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen (mit Voucher oder Arbeitgeberbescheinigung)
  • Grenzgänger/Pendler (mit Testnachweispflicht
  • Wahlhelfende (mit Arbeitgeberbescheinigung)
Ohne zusätzliche Ausweisung:
  • In Kontakt mit vulnerablen Personengruppen stehende Personen (z.B. pflegende Angehörige, Haushaltsangehörige von Schwangeren, Angehörige von Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-Cov-2 besteht)
  • Personen, die ein hohes Expositionsrisiko im beruflichen oder privaten Umfeld hatten oder haben (z.B. mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Rahmen der Hilfen zu Erziehung und in der Kinder- und Jugendarbeit Beschäftigte, Personen im öffentlichen Dienst wie Polizeibeamt/-innen, Gerichtsvollzieher/-innen, Beschäftigte in Justizvollzugsanstalten, Beschäftigte im ÖPNV, Beschäftigte in kundenintensiven Bereichen der Verwaltung, Beschäftigte in Flüchtlingsunterkünften)
  • Schülerinnen/Schüler und Eltern
Für alle anderen Personengruppen besteht die Möglichkeit, 1x in der Woche einen kostenlosen Schnelltest durchzuführen.

Die Schnelltests werden im Testzentrum des Deutschen Roten Kreuzes, Lusring 3 in Schopfheim, oder in Gersbach, DRK-Vereinsheim im Rathaus, Wehratalstr. 10 durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Insgesamt dauert es ca. 20 – 30 Minuten bist das Ergebnis vorliegt.

Testzeiten in Schopfheim:
Montag: 16.00 Uhr – 19.00 Uhr
Mittwoch 16.00 Uhr – 19.00 Uhr
Donnerstag 16.00 Uhr – 19.00 Uhr
Samstag 10.00 Uhr – 14.00 Uhr

Testzeiten in Gersbach:
Mittwoch: 17.30 Uhr – 19.30 Uhr
Samstag: 17.30 Uhr – 19.30 Uhr

Bei der Testung ist die Personengruppe anzugeben, zu der Sie gehören. Das ist Voraussetzung für die Abrechnung mit dem Bund und Land. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Positive getestete müssen sich in Quarantäne begeben und sich für einen PCR-Test anmelden. Diese Personen werden vom DRK an das Gesundheitsamt gemeldet.

Schopfheims Bürgermeister Dirk Harscher erklärt: „Mir war es wichtig, schnell und unbürokratisch eine eigene Teststrategie für Schopfheim zu entwickeln. Die Unsicherheit in der Bevölkerung ist sehr groß, und darauf haben wir reagiert. Mit dem DRK haben wir einen starken und kompetenten Partner an unserer Seite. Die langjährige gute Zusammenarbeit hilft uns sehr, dass wir gemeinsame Entscheidungen schnell treffen können. Dies ist in der Corona Pandemie sehr wichtig. Darüber bin ich sehr froh, und Danke Simon Redling als Vorsitzenden des Ortsverbands und seinem ganzen Team an Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die hervorragende Zusammenarbeit“.