Aktuell

COVID-19 Infektionen in Schopfheim steigen


Die Corona-Situation im Landkreis Lörrach ist dramatisch. Am Mittwoch, 18. November wurden dem Gesundheitsamt 107 weitere Neuinfektionen gemeldet. Damit steigt die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis auf 239,2. Der Höchstwert in Baden-Württemberg. Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis steigt damit auf 655.

In Schopfheim gibt es seit Oktober nun 79 COVID-19-Fälle. 14 Mehr als Ende letzter Woche. Die Zahl der Quarantänefälle stieg auf 295.

Mir ist bewusst, dass die getroffenen Maßnahmen weitreichende Folgen für die Wirtschaft und jeden Einzelnen mit sich bringt, erklärt Bürgermeister Dirk Harscher. Zugleich räumte er ein: „Ich gehe nicht davon aus, dass sich die aktuelle Lage bis Ende des Jahres verbessern wird – deshalb werden wir auf einiges verzichten müssen, damit die Infektionszahlen sinken“. In diesem Zusammenhang bittet Harscher darum, die privaten Kontakte dahingehend zu überprüfen, ob diese unbedingt notwendig sind und auf das nötigste zu beschränken.

In Hinblick auf die kommende kalte Jahreszeit, appelliert Schopfheims Bürgermeister an die konsequente Einhaltung der AHA-Regel: Abstand von mindestens 1,5 m zueinander halten, Hygiene vermehrt beachten und eine Alltagsmaske tragen. Wenn Sie sich in geschlossenen Räumen aufhalten, denken Sie bitte an das regelmäßige Lüften. Nur wenn wir alle uns solidarisch verhalten, uns distanzieren und die Maßnahmen einhalten, schaffen wir es, den Inzidenzwert wieder auf ein deutlich niedrigeres Niveau zu senken.

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf www.schopfheim.de/corona