Aktuell

Hermann Merath wurde verabschiedet


Am Freitag, 17. Juli wurde Hermann Merath offiziell von Bürgermeister Dirk Harscher in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Regina Höfler, Jasmin Kortüm, Hermann Merath, Jürgen Sänger, Bürgermeister Dirk Harscher, Walter Würger

Sieben Jahre war Hermann Merath als Schulleiter an der Grundschule Langenau tätig, und war u.a. maßgeblich bei der Einrichtung des Bildungshauses beteiligt. Auch im Bereich der Schuldigitalisierung war er ein Vorreiter. So wird in Langenau schon seit vielen Jahren mit Tablets gearbeitet. Auch im Dorf wird man ihn vermissen, ist sich Ortsvorsteher Walter Würger sicher: „Sei es beim Dorffest oder den Neujahrsempfängen – mit der Unterstützung von Hermann Merath konnten wir immer rechnen“.

Voll des Lobes waren auch Bürgermeister Dirk Harscher, Fachbereichsleiter Jürgen Sänger, Schulrätin Regina Höfler und deren Nachfolgerin Jasmin Kortüm.

„Mit dem heutigen Tag geht viel Kompetenz, Wissen und Menschlichkeit für die Schule – aber auch für das ganze Dorf verloren“, waren sich alle einig.

Er selber sagt: „Die Kinder standen für mich immer an erster Stelle“. Und wer Merath kennt, verbindet mit ihm auch das Thema Musik und seine Gitarre. Der Musik und seiner Leidenschaft dem Campen möchte er nun im Ruhestand mehr Zeit widmen, und den neuen Lebensabschnitt mit seiner Partnerin Petra Scherle und seinen Kindern genießen.