Aktuell

Schopfheim gründet Stadtwerke Schopfheim GmbH


Der Gemeinderat der Stadt Schopfheim hatte sich am 14. Mai, entschieden, ein eigenes Stadtwerk zu gründen. Die Stadtwerke Schopfheim GmbH sind am Mittwoch, 30. Mai, offiziell gegründet worden. Mitgesellschafter und strategische Partner sind die Stadtwerke Bad Säckingen GmbH und die ED Netze GmbH, die zusammen eine Bietergemeinschaft gebildet hatten.

Siegfried Pflüger, Bürgermeister Christof Nitz, Arno Asal (Stadt Schopfheim), Markus Nägele; stehend von links: Alexander Guhl (Bürgermeister Bad Säckingen) und Martin Steiger
 
Schopfheims Bürgermeister Nitz erklärt: „Wir sind froh, dass wir den ersten Schritt in den Konzessionsverfahren nun erfolgreiche abgeschlossen haben. Mit zwei kompetenten Partner haben wir nun die Stadtwerke Schopfheim gegründet. Die viele Arbeit der Mitarbeiter in der Verwaltung hat zu einem guten Ergebnis geführt.“
 
„Wir freuen uns, dass wir die Verwaltung und die Gemeinderäte von unserem Entwicklungskonzept und den Perspektiven hin zu einer eigenständigen Energieversorgung überzeugen konnten,“ sagt Siegfried Pflüger, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Säckingen GmbH. „Das in uns gesetzte Vertrauen von Gemeinderat und Stadtverwaltung werden wir nicht enttäuschen.“
 
„Wir haben schon bei vielen Gelegenheiten gezeigt, dass wir ein bewährter Partner für Kommunen sind“, so Martin Steiger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der ED Netze-Mutter Energiedienst Holding AG. „In Wehr haben wir beispielsweise eine ähnliche Konstellation wie hier in Schopfheim. Und das läuft erfolgreich und ausgesprochen gut. Auch bei der Netzpacht und der Elektromobilität arbeiten wir intensiv mit den Kommunen zusammen.“
 
„Gemeinsam organisieren wir nun Tätigkeitsfelder die außerhalb der noch zu vergebenden Konzessionen liegen. Unsere Erfahrung als langjährige Betreiber von Gas- und Stromnetzen werden auch zu einer weiterhin sicheren Versorgung von Schopfheim führen. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam die Netze fit für die Energiezukunft machen werden,“ ergänzt Markus Nägele, Geschäftsführer der ED Netze GmbH.
 
 
Unternehmensinformationen:


Stadtwerke Säckingen GmbH
Die Stadtwerke Bad Säckingen GmbH betreiben bereits seit über 125 Jahren die Gasversorgung in Bad Säckingen. Seit fast 120 Jahren sind sie in der Stromversorgung und seit 95 Jahren in der Wasserversorgung der Trompeterstadt aktiv. Ein vergleichsweise junges aber stetig wachsendes Betätigungsfeld ist die Wärmeversorgung, das die Säckinger Stadtwerke seit nunmehr 40 Jahren betreiben. Aber auch andere Sparten wie der Öffentliche Personen Nahverkehr, der Breitbandausbau sowie der Betrieb von Bädern und Parkhäusern werden von den 60 Mitarbeitern der Stadtwerke gestemmt. In einer IT- und Servicegesellschaft haben die Stadtwerke Radolfzell, Waldshut-Tiengen, Engen, Steißlingen Blumberg und Bad Säckingen ihre EDV-Ressourcen gebündelt und treten im Verbund auf. Im Bereich der Elektrizitätsversorgung arbeiten sie seit Jahren mit ihrem Mitgesellschafter, der Energiedienstgruppe, eng und vertrauensvoll zusammen. Nicht zuletzt diese hervorragende Zusammenarbeit hat die ED Netze GmbH und die Stadtwerke Bad Säckingen GmbH dazu bewogen, sich für die Gründung der Stadtwerke Schopfheim zusammen zu tun.
 
ED Netze GmbH
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 280 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 8.300 Kilometern Erdkabel, 3.900 Kilometern Freileitungen sowie 3.300 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.